Das Kunstfestival Steirischer Herbst bat mich 2021, einen Multikanal-Videoplayer für die Dokumentation des Bühnen-Performance „Ich spiele, also bin ich! Ein digitaler Bauernkrieg“ von Hito Steyerl und Mark Waschke zu erstellen. Hierfür wurde ein Player in der bestehenden Visual Identity benötigt, der prinzipiell eine beliebige Anzahl von Videoquellen nach dem Vorbild von Videokonferenz-Software wie Zoom performant abspielen kann.

Was nur auf dem ersten Blick wie eine einfache Aufgabe erscheint, erforderte eine punktgenaue und detailgerechte Abstimmung in Bezug auf eine hohe Streaming-Qualität für alle Endgeräte und insbesondere eine möglichst perfekte Synchronizität. Da große Videodatenmengen zu verarbeiten waren, fiel die Entscheidung, den Content über Vimeo zu hosten, was jedoch die Herausforderung mit sich brachte, asynchrone Antwortzyklen einzelner Videoquellen in Einklang zu bringen. Vimeos API führt bspw. Play- und Pause-Befehle mit einer gewissen, stets unterschiedlichen Verzögerung aus, was eine dezidierte Synchronisierung aller Medienquellen mittels einer permanenten, engmaschigen Gegensteuerung erforderlich machte. Letztlich konnte die Vimeo-API, die nicht für solche Anforderungen ausgelegt ist, so genutzt werden, dass ein gutes Ergebnis erreicht wurde.