As this year reaches its end, there had been the usual flood of articles offering a glimpse into the crystal ball of the web, predicting which web design trends will become hot in 2018. Will it be CSS grids, more typographic endeavours, more videos? Nobody knows. But while all these predictions seem to be based…

Bereits seit fünf Jahren ist in JavaScript die WebSpeech API integriert, aber erst seit noch nicht allzu langer Zeit können Browser flächendeckend Text in computergenerierte Sprache umsetzen und sogar gesprochenes Wort erkennen und in Text umwandeln. Gleichfalls können Browser mittlerweile live Sounds generieren und regelrechte Web-Synthesizer programmiert werden. Derzeit nutzen drei von vier Besuchern einen geeigneten…

Mit der DeviceOrientation-API können die Position und Ausrichtung eines Geräts in JavaScript ausgelesen werden. Allerdings weist die Schnittstelle einige komplizierte Tücken auf, welche das Ergebnis stark beeinträchtigen können. Mit etwas Algebra und Trigonometrie können die Daten jedoch trotzdem sinnvoll aufbereitet und nutzbar gemacht werden.

Die requestIdleCallback API ermöglicht es, Funktionen asynchron auszuführen, sobald der Browser Ressourcen zur Verfügung hat. Damit wird es nun leichter, zeitkritische Prozesse so zu timen, dass der User noch weniger als zuvor davon bemerkt. Ein idealer Anwendungsfall: infinite scroll.

Wordpress bietet umfangreiche Möglichkeiten, seine Kernfunktionen beliebig zu erweitern. Das User-Management ist dennoch manchmal nicht flexibel genug und ist seit geraumer Zeit für eine grundlegende Überarbeitung überfällig. So ist es bisher nicht möglich, einer Taxonomie einen Besitzer bzw. Ersteller zuzuordnen, wie man es von Posts gewöhnt ist. Immerhin: Ein Workaround ist seit Version 4.7. verfügbar.

Wo Webseiten viele und große Dateien benötigen, ist das asynchrone Nachladen etwa von Bildern mittlerweile eine übliche Praxis. Doch niemand möchte Ladebalken und Spinning wheels of death sehen. Mit einigen wenigen Zeilen Code kann man leicht Vorschaubilder integrieren, die nicht einmal die ohnehin schon lange Ladezeit erhöhen. Ein Tutorial.

Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass Webseiten auf mobilen Endgeräten gut aussehen. Doch was in diesem Zusammenhang noch mobil ist, wird häufig nur an Bildschirmabmessungen geknüpft. Stattdessen sind konkrete Einzelentscheidungen gefragt, die mehr als nur die Größe des Anzeigenbereichs im Blick haben. Einige weniger bekannte Media-Queries können hier helfen.

Quines sind Programme, welche nichts anderes machen, als ihren eigenen Quelltext vollständig auszugeben. Eines zu entwerfen, ist zunächst schwieriger als es scheint. Ein besonders elegantes und kurzes Quine zu finden ist dabei eine Herausforderung, die Coden als Sport erscheinen lässt.